Laden auf Zeit: Das ist jetzt geplant

Liegestühle vor einem Fachwerk-Haus
Der ehemalige Laden auf Zeit in der Fußgängerzone Wolfenbüttels.

Ende April war leider für den „Laden auf Zeit“ in der Innenstadt selbst die Zeit abgelaufen. Dank des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ konnte das Konzept zwischen Mai 2022 bis April 2023 in Wolfenbüttel angeboten werden. Mehrere Geschäftsideen konnten hier ohne großes finanzielles Risiko für die Inhaber ausprobiert werden.

Der ehemalige Laden auf Zeit

Inzwischen ist in den Geschäftsräumen der Concept-Store „mooi“ mit Wohnaccessoires und Damenmode eingezogen. Dieser war selbst für einige Wochen Mieter im „Laden auf Zeit“. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir den Leerstand an der Stelle nun sogar mit einer Ausgründung aus dem Laden auf Zeit dauerhaft belebt haben“, freut sich Jonas Münzebrock, der das Projekt betreut hat.

Bereits vor dem 30. April war man sich in der Stadtverwaltung schnell einig, das Konzept auch dem Ende der Förderperiode an anderer Stelle weiterführen zu wollen. Allerdings fehlt es aktuell an einem passenden Geschäft. Dabei ist nicht nur die Lage entscheidend, sondern einige weitere Faktoren. „Wenn sich ein Makler oder Eigentümer bereits mit anderen Interessenten über eine mögliche Anmietung austauscht, ist das betreffende Geschäft für uns erstmal nicht weiter interessant“, so Münzebrock.

Da sich bereits erste Interessenten für den neuen „Laden auf Zeit“ gemeldet haben, besteht auch weiterhin Interesse an einer Fortführung. Immobilieneigentümer und Makler können sich gerne unter wirtschaftsfoerderung@wolfenbuttel.de mit einem Leerstand melden, auch weitere Interessenten für die Nutzung des Ladens können über diese Mailadresse schon Kontakt aufnehmen.