Spannender Rätselspaß durch die Fachwerkstadt Wolfenbüttel

Durch eine rotgefärbte Brille in Herzchenform guckt man auf das Schloss© Stadt Wolfenbüttel (CC-0)
Die rote Herzchenbrille wird zum Lösen des Rätsels benötigt.
Eine Anleitung, Rätselkarten, eine Herzchenbrille und die Verpackung des Spiels© Stadt Wolfenbüttel (CC-0)
Wer nicht weiter kommt, wird mit Tippkarten unterstützt. Die Lösungskarten verraten, ob man richtig gerätselt hat.
© Stadt Wolfenbüttel (CC-0)
Was hat die Herzog August Bibliothek mit der Geschichte zu tun?

YouESCAPE Wolfenbüttel – Ein Hauch von Rache – das neue mitreißende Outdoor Spielerlebnis.
Rätsel lösen und die Lessingstadt entdecken.

Die Idee zur Rätselgeschichte liefert Casanova, der Frauenheld, Schriftsteller und Abenteurer, der laut seinen Memoiren die 8 schönsten Tage seines Lebens in Wolfenbüttel verbracht hat.

Auszug aus dem Inhalt des Spiels:

Es ist der nackte Wahnsinn … im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kurioses Phänomen sucht derzeit Wolfenbüttel heim. Immer wieder werden halbnackte Menschen gesichtet, die sich wie in Trance durch die Innenstadt bewegen. Völlig von Sinnen liebkosen sie alles, was sie umgibt. Kurze Zeit später jedoch ist der Liebeszauber vorbei und die betroffenen Personen können sich an nichts mehr erinnern – was möglicherweise auch besser so ist.

Euer Freund Max ist diesen Geschehnissen auf der Spur. Er ist auf etwas gestoßen. Etwas Tiefgreifendes. Doch seitdem auch er dem kuriosen Liebeswahn verfiel, ist er von der Bildfläche verschwunden …

Das Spiele-Set beinhaltet alle Utensilien, die zum Lösen der Rätsel benötigt werden. Für die Entschlüsselung am Schluss ist die rote Herzbrille nötig, die erst erspielt werden muss.

Es gilt 6 Standorte aufzusuchen und dort Aufgaben zu meistern. Nach der ersten Startaufgabe an einem bestimmten Ort, können die folgenden 5 Standorte frei ausgewählt werden. Dadurch ist es möglich, dass eine größere Gruppe gleichzeitig auf Rätseltour geht und in Kleingruppen an verschiedenen Standorten rätselt. Ein Set ist für 2 bis 8 Personen geeignet.

Das Spiel kann jederzeit und im eigenen Rhythmus gemacht werden, daher bietet sich ein Einkehren und Stärken währenddessen an. In dem Blog www.echtlessig.de gibt es einen Erfahrungsbericht und Blick hinter die Entstehung des Spiels zu lesen.

Ab sofort ist das Set in der Tourist-Info erhältlich.