Wieder neue Geschäfte im Laden auf Zeit

FrauenzimmeR im Laden auf Zeit© Stadt Wolfenbüttel, Raedlein
Rustikale Unikate im Laden auf Zeit© Stadt Wolfenbüttel, Raedlein

„Echte Kurven brauchen tolle Schnitte“, sagt Sabrina Brückner. Sie ist Inhaberin von „Fashion FrauenzimmeR“ und derzeit mit ihrem Geschäft im Laden auf Zeit in der Wolfenbütteler Fußgängerzone. Hier teilt sie sich den Laden mit der „Rustikale Unikate Manufaktur“ von Lino Isensee, der dort einige seiner Arbeiten ausstellt.

Eine Auswahl an neuen modischen Eindrücken, aktueller Mode in behaglichen Styles, mit vielen Accessoires und vor allem persönlicher Beratung erwartet die Kundinnen bei „FrauenzimmeR“. Darunter eben auch die sogenannten „großen Größen“ bis 60. Wichtig: Bei Sabrina Brückner sollen sich die Kundinnen nicht nur in der gekauften Mode wohl fühlen – nein, sie bietet das „Gesamtpaket“, angefangen schon vor dem Kauf, beim Kauf (auch online im Webshop auf FrauenzimmeR) aber auch hinterher. So bietet sie auf Wunsch auch eine individuelle Typ- und Stilberatung nach Vereinbarung an, eine Reinigungsannahme oder einen Änderungsservice. „Ich biete auch an, ein bereits vorhandenes Lieblingskleidungsstück abzumessen, damit am Ende alles passt“, betont sie. Und wer Fragen hat, kann sich bei ihr natürlich auch telefonisch melden (0170 5244755). Bis zum 8. Januar ist sie in Wolfenbüttel zu finden – Interessierte Kundinnen sollten diese Chance nutzen.

Handgefertigte Massivholzmöbel aus nachhaltigem Altholz sind der der Ausstellung von Lino Isensee zu bestaunen. Im Vordergrund seiner „Rustikale Unikate Manufaktur“ steht hierbei ganz klar die Handarbeit. Des Weiteren wird zu 100 Prozent recyceltes Altholz verwendet, welches teils über 300 Jahre alt ist. Das Holz wird komplett aus der Region bezogen. Die Möbel werden zum Beispiel aus alten Fachwerkbalken ganz auf Kundenwunsch gefertigt. Produziert werden Tische, Betten, Schränke und vieles mehr, wie auch auf der Internetseite Rustikale Unikate Manufaktur: Massivholzmöbel aus Altholz zu erfahren ist. In der Werkstatt in Hedeper entstehen jeden Tag aufs Neue einzigartige Massivholzmöbel und Raumkonzepte aus dem schönen Werkstoff Altholz.

Hintergrund

Die Stadt Wolfenbüttel veranstaltet im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen vom 1. Mai 2022 bis 30. April 2023 den Wettbewerb „Pop-Up-Store Wolfenbüttel“. Hierbei können Interessierte für einen kurzen Zeitraum eine Ladenfläche für neue Nutzungskonzepte gegen eine subventionierte Miete in Höhe von 1 Euro pro Nutzungstag anmieten. Der „Laden auf Zeit“ bietet die Möglichkeit einer kurzfristigen Nutzung mit geringem finanziellem Risiko.