© Pixabay.com

Neue Zertifizierungen in der Lessingstadt Wolfenbüttel

Logo Barrierefreiheit geprüft

Reisen für Alle – Zertifizierung Schloss Museum, Bürger Museum und Gedenkstätte in der JVA

Seit 2015 setzt Niedersachsen im barrierefreien Tourismus das bundesweit einheitliche Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ um. Das „Reisen für Alle“-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Im Rahmen der Zertifizierung wird die gesamte touristische Servicekette erfasst - von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und -information.

Das Schloss Museum und das Bürger Museum wurden in ihren Räumlichkeiten durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Ebenfalls auf Barrierefreiheit geprüft wurde die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel. Alle drei erhalten das „Reisen für Alle“-Logo für die kommenden drei Jahre.

„Das Zertifikat „Reisen für Alle“ ist eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, denn uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – von Menschen mit Behinderung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen Besucherinnen und Besucher unserer Lessingstadt nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Björn Reckewell, Stadt Wolfenbüttel, Abteilungsleiter Tourismus- und Einzelhandelsentwicklung. Die Wolfenbütteler Museen sind drei von über 300 niedersächsischen Betrieben, die mit ihrem Engagement für barrierefreies Reisen die Zertifizierung erreichen konnten.

KinderFerienLand - Rezertifizierung des AHA-ERLEBNISmuseums

Die Stadt Wolfenbüttel wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium 2020 als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt für drei Jahre die Zertifizierung „KinderFerienLand-Ort Niedersachsen“. In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde die Lessingstadt auf Herz und Nieren geprüft und kann weiterhin mit dem Logo „KinderFerienLand-Ort Niedersachsen“ zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

Zur KinderFerienLand-Ort Zertifizierung gehören besonders familienfreundliche Partner. In diesem Rahmen ist nun das AHA-ERLEBNISmuseum für drei weitere Jahre rezertifiziert worden.

Die Lessingstadt Wolfenbüttel hat das Ziel, zukünftig noch weitere Betriebe für die beiden Zertifizierungen zu gewinnen, beziehungsweise für die Themen Barrierefreiheit sowie Kinder- und Familienfreundlichkeit zu sensibilisieren. Interessenten können sich gerne bei der Stadt Wolfenbüttel, Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Dagmar Steffenhagen melden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.