Ökologische Kindermode und Babyausstattung im Laden auf Zeit

Die Inhaberinnen präsentieren ihre Waren© Stadt Wolfenbüttel

Noch bis zum 15. Oktober sind mit „Lillemar“ und „HerzensRäuber“ zwei Geschäfte im „Laden auf Zeit“ in der Wolfenbütteler Fußgängerzone zu Gast, in denen die Jüngsten im Fokus stehen. Marlitt Buchal und Verena Salewski bieten mit ihren jeweiligen Unternehmen Ökologische Kindermode und Babyausstattung an.

„HerzensRäuber“ macht schon seit 2006 die Kindheit Tag für Tag bunter - mit einem Geschäft im Braunschweiger Magniviertel. Viele Kundinnen und Kunden aus Wolfenbüttel kaufen dort regelmäßig ökologisch und fair produzierte Mode ein. „Wir nehmen uns gerne viel Zeit um euch ehrlich zu beraten (oder auch mal abzuraten - uns geht es nicht nur um Zahlen, sondern um die Zufriedenheit der Kunden!)“, erzählt Verena Salewski. Bei „HerzensRäuber“ finden Interessierte Kleidung, in der Kinder sich wohlfühlen, bewegen, sich schmutzig machen und toben können und nicht wie kleine Erwachsene aussehen.

Bei Marlitt Buchal wurde Anfang 2018 der Wunsch nach einem eigenen kleinen Kinderlabel immer größer und schließlich mit „Lillemar“ verwirklich. „Mit Lillemar möchte ich Produkte schaffen, die für Kinder gedacht sind, die im Alltag ihren Platz finden, einfach praktisch und von guter und nachhaltiger Qualität sind“, erklärt Marlitt Buchal ihr Konzept. Alle Produkte werden in liebevoller Handarbeit gefertigt – verwendet wird dabei ausschließlich zertifizierte (Bio-)Baumwolle und Material, das aus nachhaltiger Produktion entsteht.

Hintergrund
Die Stadt Wolfenbüttel veranstaltet im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen vom 1. Mai 2022 bis 30. April 2023 den Wettbewerb „Pop-Up-Store Wolfenbüttel“. Hierbei können Interessierte für einen kurzen Zeitraum eine Ladenfläche für neue Nutzungskonzepte gegen eine subventionierte Miete in Höhe von 1 Euro pro Nutzungstag anmieten. Der „Laden auf Zeit“ bietet die Möglichkeit einer kurzfristigen Nutzung mit geringem finanziellem Risiko. Noch sind freie Zeiträume verfügbar.