© Thomas Dahms

Lesung mit Thomas Dahms

In 41 Tagen

Auf einen Blick

Dr. Thomas Dahms ist Kulturlandschaftsforscher und bewegt sich auch durch die Sprachgeschichte. In seiner Zeit in Oberschlesien lernte er Polnisch. Der Historiker leitet den Ostfalia-Verlag und gibt die Reihe „Deutsche Geschichte im Comic“ heraus, in der über 20 Bände erschienen.

Heute stellt er sein Buch: Warum heißt der Stuhl „Stuhl“, vor.

Lebensphilosophie aus der Herkunft von Wörtern Ausgehend von der Verwandtschaft der Sprachen wie beispielsweise Deutsch, Polnisch oder Litauisch nähert sich der Autor dem gemeinsamen Nenner ausgewählter Wortbedeutungen und staunt, wie sich ein ganz eigener Code zumindest teilweise entschlüsseln lässt.

Warum heißt der Stuhl „Stuhl“, wenn der Stuhl kein Dachstuhl und kein Webstuhl ist? Was haben Kuchen, Kochen und Küche gemeinsam, wenn der Kuchen nicht durch Kochen entsteht? Wenn die Augen die Leuchten des Körper sind, sind Auge und ignis (lateinisch für Feuer) verwandt. Thomas Dahms jedenfalls brennt für die Entschlüsselung von Lebensphilosophie durch Wortgeschichte. Schauen und staunen Sie selbst.

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Lesung mit Thomas Dahms
Halchtersche Str. 33
38304 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: 05331-884151
E-Mail:
Webseite: www.der-schmidt-gruppe.de/veranstaltungen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.