Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Die Gesetze heißen so:
- Behinderten·gleichstellungs·gesetz.
Das wird so abgekürzt: BGG.
- Richt·linie (EU) 20 16/21 02
Das ist eine Richt·linie für ganz Europa.
Auch diese Internet·seite soll barrierefrei sein.
Die Internet·seite lautet: www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Die Internet·seite ist von der Stadt Wolfenbüttel.
Die Stadt Wolfenbüttel hat auch eine App.
Eine App ist ein Programm auf dem Handy.
Die App von der Stadt heißt: Lessingstadt Wolfenbüttel.
Auch die App soll barrierefrei sein.
Im Moment hält die Stadt Wolfenbüttel noch nicht alle Regeln ein.
Die Stadt arbeitet aber daran.
Diese Barrieren gibt es zum Beispiel noch auf der Internet·seite:
- Es gibt Dateien zum Herunterladen auf der Internet·seite.
Es sind sehr viele Dateien.
Die Dateien sind noch nicht überprüft.
Vermutlich sind diese Dateien nicht barrierefrei.
Es ist sehr schwer, die Dateien barrierefrei zu machen. - Blinde Menschen brauchen Alternativ·texte.
Alternativ·texte beschreiben Bilder.
Was auf dem Bild zu sehen ist.
Auf der Internet·seite gibt es nicht für jedes Bild einen Alternativ·text.
Die Stadt schreibt bald die fehlenden Alternativ·texte.
Das ist viel Arbeit.
Deshalb dauert das noch eine Weile.
- Die meisten Videos haben keine Beschreibungen für blinde Menschen.
Die Stadt hat diesen Text am 26. Januar 2026 geschrieben.
Kontakt
Vielleicht sind Ihnen weitere Barrieren aufgefallen.
Sie können uns die Barrieren gerne melden.
Bitte nutzen Sie dafür unser Kontakt·formular.
Bitte beachten Sie:
Sie müssen im Formular auf jeden Fall angeben:
- Herkunfts·seite:
Das ist die Seite, auf der Sie gerade sind.
Die Info steht automatisch schon in diesem Feld. - Beschreibung des Fehlers:
Hier können Sie die Barriere genau beschreiben. - Daten·schutz·erklärung:
Hier müssen Sie auf das kleine Kästchen klicken.
Sie sagen damit:
Die Stadt Wolfenbüttel darf Ihre Angaben speichern.
Nur so kann die Stadt Ihre Anfrage bearbeiten. - Bitte beachten Sie:
Sie können Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Sie müssen das aber nicht.
Probleme mit dem Kontakt
Vielleicht haben Sie uns eine Barriere gemeldet.
Und Sie warten schon lange auf eine Antwort von uns.
Aber wir haben uns noch nicht bei Ihnen zurück gemeldet.
Oder wir haben uns gemeldet.
Aber Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
In diesen Fällen können Sie sich an eine weitere Person wenden.
Hier sind die Kontakt·daten:
Schlichtungs·stelle
beim Landes·beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen
Telefon: 05 11 120 – 40 10
E-Mail:
Die Schlichtungs·stelle hat diese Aufgabe:
Sie soll Streit schlichten.
Zum Beispiel zwischen Menschen mit Behinderung und der Stadt Wolfenbüttel.
Beim Streit geht es um die Barriere·freiheit von Internet·seiten.
Die Schlichtungs·stelle verlangt für diese Arbeit kein Geld von Ihnen.
Infos zu den Bildern auf dieser Seite
Die Bilder auf dieser Seite sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013
Über die Texte in Leichter Sprache
Gisela Moser hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen
haben die Texte geprüft.
Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind ausgebildet in Leichte Sprache.