Rainer Sliepen

In 143 Tagen

Auf einen Blick

Spielzeit 2022/2023 im Lessingtheater. Beliebte Gedichte - Runderneuert

Gedichte, sagt der Theaterkritiker und Lyriker Rainer Sliepen, sind mein Leben. Und ihre Autoren sind meine Sparringspartner. Man kann mit ihnen streiten, sie widerlegen und sich vielleicht auch ein wenig lustig machen über sie. Liebevoll natürlich und immer mit großem Respekt und Verehrung. Die großen Dichter der Literaturgeschichte waren nie marmorne unnahbare Gestalten. Dazu haben wir sie erst gemacht. Gryphius, Goethe, Lessing, Hesse waren Kinder ihrer Zeit. Mit Idealen und hochfliegenden Plänen. Aber nicht selten auch mit sehr irdischen Wünschen. So, wie wir. Und da treffen sich Genie und Durchschnittsmensch. Aus dieser Reibung können – wenn es denn gelingt – neue Sichtweisen entstehen.

Original und Nachdichtung bekannter Gedichte werden unter diesem Blickwinkel geprüft. Es gibt ein Wiedersehen mit großen und kleinen lyrischen Originalen, die wir alle kennen und lieben. Quer durch die Literaturgeschichte. Und es gibt überraschende Perspektivwechsel. Wir sind sicher: Lessing und andere hätten sich gefreut.

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Rainer Sliepen
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: +49 5331 7108430
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.