Julius Elster und Hans Geitel oder die Liebe zur Physik

In 100 Tagen

Auf einen Blick

Themenjahr Julius Elster und Hans Geitel

Die beiden Lehrer und Forschenden hatten das Glück in dem Moment in den Wissenschaftsbetrieb einsteigen zu können, als die Physik nicht länger ein fest gefügtes Gebäude war, sondern innerhalb kürzester Zeit viele neue Entdeckungen und Erfindungen das naturwissenschaftliche Weltbild revolutionierten. Von diesem Strom ließen sie sich mitreißen und inspirieren und forschten über verschiedene Formen der Elektrizität und über Radioaktivität. Obwohl namhafte und zukunftsweisende Wissenschaftler sind sie im Gegensatz zu anderen Söhnen der Stadt weitgehend aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Unser Spaziergang soll sie uns nicht nur näher bringen, sondern auch von etwas anderem berichten: unverbrüchlicher Freundschaft.

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Julius Elster und Hans Geitel oder die Liebe zur Physik
Stadtmarkt 3-6
38300 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: +49 5331 86-0
Fax: +49 5331 86-444
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.