Die Großherzogin von Gerolstein

In 53 Tagen

Auf einen Blick

Spielzeit 2022/2023 im Lessingtheater. Operette von Jacques Offenbach

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy.

Die Regentin des fiktiven Kleinstaats Gerolstein, welcher keinerlei Bezug zur tatsächlichen Stadt in der Vulkaneifel hat, ist jung, sehr jung. Und sie liebt Männer, junge Männer in schmucken Uniformen. Bevor er sich versieht, wird der einfache Soldat Fritz zum Spielball ihrer Launen. Doch so schnell sein Aufstieg zum General, so schnell ereilt ihn auch die eitle Missgunst.

Offenbachs Operette ist eine kapriolenreiche Abrechnung mit Kleinstaaterei, Militarismus, abgetakeltem Hofschranzentum und mit der Willkür der Mächtigen gegen die Machtlosen, die bis heute nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren hat.

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Die Großherzogin von Gerolstein
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: +49 5331 7108430
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.