Spielzeit 2023/2024 im Lessingtheater. Ein deutsch-türkisches Puppen-Musical zum Mitsingen. Ab 6 Jahren
Ali hat Probleme, das türkische Alfabe zu lernen und Shlomo schafft es nicht, das hebräische Alef-Bet zu lesen. Was kann man tun?
Ayshe erzählt Shlomo von ihrem Ur-ur-Onkel Ali in Istanbul, der glaubte sein Problem lösen zu können, indem er Gott um Hilfe bittet. »Wo aber ist Gott?«. Mit dieser Frage wendet sich Ali an seine Familienmitglieder. Zu seiner Verwirrung hat jeder eine andere Antwort. Ali kommt zu dem Schluss, dass man seine Hausaufgaben machen muss anstatt auf »Hilfe von oben« zu warten. Da geschieht ein Wunder: Ali wird besser im Lesen. Shlomo ist von Ayshes Geschichte so beeindruckt, dass auch er seine Hausaufgaben macht und so geschieht gleich noch ein Wunder.
Mit frechen Puppen und coolen Songs reist das Publikum mit dem jüdisch-interkulturellen Puppentheater »bubales« aus Berlin in jüdische Lebenswelten und begegnet dabei auch Puppen aus weiteren Kulturen.